Moderne Praxisausstattung

So haben Sie Ihre Zähne noch nie gesehen: Mund-Kamera

Intraorale Kamera: Vergrößerter Blick in den Mund (© Yuri Arcurs - Fotolia.com)
Intraorale Kamera: Vergrößerter Blick in den Mund

Mit Hilfe dieser sog. "Intraoral-Kamera" können Sie Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch stark vergrößert auf dem Monitor betrachten. Das ist besser als wenn wir Ihnen nur erklären, was wir meinen.

Wenn Sie es selbst sehen, haben Sie ein eigenes Bild von der Situation in Ihrem Mund. Damit können wir uns auf gleicher Augenhöhe über Behandlungsmöglichkeiten unterhalten.

Lupen-Brille

Op-Mikroskop: Mehr Präzision mit besserer Sicht (© Aleaxander Raths - Fotolia.com)
Op-Mikroskop: Mehr Präzision mit besserer Sicht

Je besser man als Zahnarzt sieht, desto genauer kann man arbeiten. Das ist zu Ihrem Vorteil. Deshalb setzen wir die Lupen-Brille bei fast allen Behandlungsschritten, grundsätzlich aber bei den sog. Wurzelkanalbehandlungen ein.

Damit können die extrem feinen Kanäle im Zahn besser aufgefunden, erweitert und dicht gefüllt werden. Das sind die wichtigsten Voraussetzungen für einen langfristigen Erfolg der Behandlung.

Antimikrobielle Photodynamische Therapie (aPDT)

Die antimikrobielle photodynamische Therapie ist eine moderne Möglichkeit, Bakterien, die Parodontose und andere Entzündungen im Mund verursachen, ohne Antibiotika zu behandeln. Damit entfallen die bei Antibiotika häufigen Nebenwirkungen. Bei der aPDT wird ein desinfizierendes Mittel verwendet und durch ein spezielles Licht aktiviert. Dadurch wird ein Großteil der Bakterien abgetötet, die Entzündungen im Mund verursachen.

Ähnlich wirkt auch folgende Methode, die in unserer Praxis verwendet wird:

Desinfektion der Zahnfleischtaschen durch OZON

Mit zunehmender Tiefe der Zahnfleischtaschen beginnt ein "Umschwung" in der Mikroflora. Einige wenige,

aber aggressivere Keime gewinnen nach und nach die Oberhand. Ihr Ausstoss an Giftstoffen (Toxinen) greift

den Kieferknochen an, der für den Halt der Zähne verantwortlich ist.

Diese hochgefährlichen Bakterien haben aber einen entscheidenden Schwachpunkt: Sie leben und vermehren

sich nur unter Luftabschluss, z.B. in eben diesen tiefen Zahnfleischtaschen.

Sauerstoff - den wir zum Atmen benötigen - ist für sie tödlich !

Das in unserem OZONYTRON - Gerät gebildete OZON spaltet am Zahnfleisch ein Sauerstoffatom ab,

das an der Membran der Bakterien andockt und diese dadurch innerhalb weniger Sekunden abtötet.

OZON, medizinisch partiell eingesetzt, hat keine Nebenwirkung !

Sie hören nur ein leises Summen, wenn das Gerät Sauerstoff spaltet und das medizinisch wirksame OZON bildet.

Die Behandlung ist schmerzfrei !

Ozonytron

Ozon-Gerät zur Erzeugung von Heilsauerstoff

Keramik-Füllungen in einer Sitzung

Gerät zur Herstellung von Inlays, Kronen und Brücken aus Keramik (© Fa. Sirona)
Keramik-Füllungen ohne Abformung und Provisorium

Füllungen aus Keramik (sog. Keramik-Inlays) gehören zu den stabilsten und dauerhaftesten Möglichkeiten der Zahnbehandlung. Man kann sie auf zwei Arten machen:

1. Indem man die Zähne abformt und den Zahntechniker die Keramik-Inlays machen lässt. Bis sie fertig sind, trägt der Patient Provisorien in seinen Zähnen. Nach etwa zwei Wochen werden die Inlays in einer erneuten Sitzung beim Zahnarzt eingesetzt.
  2. Auf eine andere und schnellere Art und Weise: Statt einer Abformung wird in der Praxis eine digitale Aufnahme der Zähne gemacht. Mit den Daten aus dieser Aufnahme wird in einem speziellen Gerät aus einem kleinen Keramikblock innerhalb weniger Minuten das fertige Inlay geschliffen. Es kann sofort eingesetzt werden.

Die Vorteile: Keine Abformung (und damit auch kein Würgereiz), kein Provisorium, keine zweite Sitzung, keine weitere Spritze. Mit diesem Gerät können aber nicht nur Inlays, sondern auch Kronen und komplette Brücken aus Keramik hergestellt werden.

Diese Methode ist in Vorbereitung.

Weniger Strahlenbelastung mit Digitalem Röntgen

Schneller und strahlungsärmer: Digitales Röntgen (© Tyler Olson - Fotolia.com)
Schneller und strahlungsärmer: Digitales Röntgen beim Zahnarzt

Moderne digitale Röntgengeräte reduzieren die Strahlenbelastung für den Patienten erheblich. Die Röntgenaufnahmen sind sofort auf dem Bildschirm sichtbar und müssen nicht zeitaufwendig entwickelt werden.

Durch die Vergrößerungsmöglichkeit am Monitor können auch kleine Details besser sichtbar gemacht werden. Ergebnis: Mehr Informationen bei weniger Strahlenbelastung.

Diese Methode ist in Vorbereitung.

Praxis-Telefon: 0871-25370

Schnelle Hilfe

Die besten Mundpflege-Tipps

Ausbildungsplatz gesucht?

Ausbildung Zahnmedizinische(r) Fachangestellte(r): Ein Beruf mit Zukunft! (© Yuri Arcurs - Fotolia.com)

Aktuelle Informationen für Sie

Top News aus der Zahnmedizin und der Praxis exklusiv für Sie! (© pizuttipics - Fotolia.com)

Direkt-Kontakt per E-Mail:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Empfehlen Sie uns bitte weiter

Wenn Sie zufrieden mit uns waren, empfehlen Sie uns bitte weiter! Es ist einfach: Klicken Sie unten auf Ihren Social-Media-Button und posten Sie unsere Website. Wenn Sie Anlass zur Kritik haben, sagen Sie es uns bitte direkt. Vielen Dank!